Management | Full Service | Verwaltung

Für alle erfolgs- und wertorientierten Aufgaben im gesamten Lebenszyklus Ihrer Immobilie

Ihr Full-Service Dienstleister für Immobilien: Management, Planung und wertorientierte Verwaltung

Vom Bürostuhl über BImSchG bis CREM

Unser Ziel als Fullservice Dienstleister ist klar definiert: Ihre Immobilien und Immobilienprojekte von A – Z zu begleiten. Schwarzenberg Real Estate steuert die erfolgs- und wertorientierte Beschaffung, Verwaltung und Vermarktung Ihrer Immobilien. Unser Corporate-Real-Estate-Management (CREM) übernimmt alle Aufgaben die im Lebenszyklus Ihrer Immobilie anfallen, damit Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können.

Sei es bei einer Standortveränderung, einer neuen Immobilie, Expansion oder einem Verkauf. Es fallen viele administrative und operative Aufgaben an. Die Erledigung dieser Aufgaben ist oftmals sehr zeitintensiv und sicher nicht Ihr „Daily Business“. Als Full-Service Dienstleister kümmert sich unser Team um Ihr Anliegen – umsetzungsorientiert, mit frischen Blick für Ihre Anforderungen und die Besonderheiten Ihres Projekts. Von der neuen Büroeinrichtung bis zur Inbetriebnahme, von der Verwaltung bis zum Verkauf und Vermietung.

Denn: Gerade in kleinen und mittelständigen Unternehmen – die keinen immobilienspezifischen Fokus haben – sind Positionen, die sich um Immobilienangelegenheiten kümmern sollen, nicht vorhanden. Wer braucht das schon? Ein Hausmeister haben wir ja. Hinzukommt, dass es in Unternehmen oftmals keine Erfahrungswerte und innerbetriebliche Strukturen für diese Aufgaben gibt. Wir übernehmen und managen Ihre Aufgaben. Wir helfen Ihnen, Ihre Ziele erfolgreich zu erreichen.

 Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu:

  • CREM: Unser Corporate-Real-Estate-Management
  • Werteorientierte Verwaltung
  • Built to Suit
  • Flächenplanung | Nutzungskonzepte
  • Umzug | Räumung | Demontage | Montage | Zwischenlagerung
  • Büromöbel | Einrichtung | Anlagen
  • Verkauf und Auktion Ihrer Bestandsmöbel | Altmaschinen

Der Maßanzug für Ihr Unternehmen

CREM: Corporate Real Estate Management

CREM. Eine Definition:

Corporate-Real-Estate-Management (CREM) bzw. betriebliches Immobilienmanagement (im deutschen Sprachgebrauch) bezeichnet die nachhaltige, erfolgs- und wertorientierte Beschaffung, Verwaltung und Vermarktung von Immobilien in Unternehmen (englisch corporates), deren Kerngeschäfte keinen immobilienspezifischen Fokus haben (engl. non-property companies). Deren Immobilien werden auch betriebliche Immobilien oder Betriebsimmobilien (engl. corporate real estate) genannt.(Quelle: wikipedia)

CREM: Unserer Leistungen

Schwarzenberg Real Estate übernimmt das Corporate-Real-Estate-Management für Sie und Ihr Unternehmen. Unser Team steuert alle Aufgaben im Lebenszyklus Ihrer Immobilie, die auf Nachhaltigkeit (ESG), Gewinnerzielung sowie Wertsteigerung gerichtet sind. Durch unser aktives und ergebnisorientiertes Management Ihrer Unternehmensimmobilien können Sie sich voll und ganz auf Ihre Kernkompetenzen konzentrieren, um den Herausforderungen der modernen Wirtschaft erfolgreich zu begegnen.

  • Full Service Dienstleister für alle immobilienspezifischen Aufgaben
  • Erkennung und Realisierung von Wertsteigerungspotentialen
  • langfristige Minimierung der Immobilienkosten
  • Vermeidung von ungenutzten, überflüssigen, oder ineffizient genutzten Flächen
  • Schaffung von Optionen für kosteneffiziente und funktionelle zukünftige Expansionen
  • Vertragsrecht mit möglichst großer Flexibilität und geringstmöglichen Kosten
  • Steigerung von Cash Flow
  • Effektive Nutzung von Steuervorteilen
  • Risikoeinschätzung/-vermeidung
  • ESG konforme Positionierung

Der Maßanzug für Ihr Unternehmen

Optimale Flächen: Built to suit

Passt nicht! Gibt’s nicht!

Oftmals gibt es nicht die passende Immobilie, die genau Ihren individuellen Anforderungen entspricht. In diesem Fall bieten wir Gewerbeimmobilien nach Maß an. Exakt nach Ihren Vorgaben liefern wir Ihnen das Objekt, das Sie sich vorstellen. Wir begleiten Sie von der Objektanalyse, Flächenplanung, Umzug und Inbetriebnahme bis hin zur Fertigstellung des Neubaus oder Umbau der Bestandsimmobilie. Auf Ihre individuellen Anforderungen und Ziele sowie auf die immobillienspezifischen Besonderheiten gehen wir natürlich detailiert ein.

Wir beraten Sie bei:

  • Ermittlung Ihres aktuellen Flächenbedarfs
  • Analyse Ihres zukünftigen Flächenbedarfs
  • Optimierung Ihrer Bestandsflächen
  • Realisierung von optimalen Neuflächen
  • Planung der Flächen nach Betriebsabläufen und gesetzlichen Richtlinien und Vorgaben
  • Koordination von Planern und Architekten
  • Einholung von Angeboten
  • Verhandlung mit Dienstleistern, Bauunternehmen und Handwerker
  • Identifizierung des „richtigen“ Vermieters
  • Vertragsverhandlungen und Gespräche

Umzug, Räumung, Demontage, Montage, Zwischenlagerung, für Sie.

Vom Kaktus bis zur Lackieranlage

Innerhalb kürzester Zeit in den neuen Standort. Geringe Ausfallzeiten. Perfekte Planung.

Bislang hat das Schwarzenberg Real Estate Team ca. 45 Unternehmen in neue Räumlichkeiten gebracht. Vom Ingenieurbüro, über Bekleidungshersteller, den klassischen Maschinenbauer, der Großwäscherei, bis zum Hersteller von medizintechnischen Produkten. Kurzum: Vom kleinen Kaktus, bis zur 300 Tonnen schweren Biegepresse.

Was unterscheidet uns von einem Umzugsdienstleister? Schwarzenberg Real Estate ist kein Umzugsunternehmen. Der wesentliche Unterschied liegt darin, dass Ihre gesamten unternehmerischen Abläufe bereits bei der Planung integrieren werden und nicht nur einen Unzug durchgeführt wird. Unsere Aufgabe ist die Planung, Koordination, Kommunikation, Steuerung und Überwachung passender Dienstleister. Wir verbinden alle Einzelprozesse zu einem effizienten Gesamtprozess.

Für eine eventuelle Zwischenlagerung stellt Ihnen Schwarzenberg Real Estate, passende Lagerfläche und Palettenplätze zur Verfügung. Flexibel in Größe und Lagerungsdauer.
Durch unsere dauerhafte, enge Zusammenarbeit mit den führenden Spezialisten für Industrie- und Gewerbeumzüge, garantieren wir Ihnen eine termingerechte und effiziente Unternehmensumzug.

Unsere Leistungen im Überblick:

  • Aufnahme und Dokumentatiion des Umfangs
  • Aufnahme von besonderen Gegenständen hinsichtlich Größe, Gewicht
  • Einbindung Ihrer unternehmerischen Abläufe in den Unzugsprozess
  • Planerstellung, Terminplanung und Definition von Milestones
  • Gemeinsame Auswahl der geeigneten Dienstleister
  • Steuerung, Überwachung und Kontrolle des gesamten Umzugs
  • Demontage, Montage, Inbetriebnahme
  • Koordination aller Dienstleister
  • Auf Wunsch: Zwischenlagerung

Neue Büromöbel, Anlagen, Einrichtung.

Neue Räume. Neue Möbel. Frischer Wind.

Für das wichtigste Ihres Unternehmens. Ihre Mitarbeiter.

Wenn es um die Realisierung eines neuen und modernen Büros geht, ist dies ein komplexes Planungsprojekt mit vielen verschiedenen Aufgabenstellungen und am Projekt beteiligten Spezialisten.

Bei jedem Büro neu- oder umbauen, sind eine Vielzahl von Dienstleistern, Handwerker und Unternehmen an der Realisierung Ihres Büros beteiligt. Angefangen bei der Planung, der Mitarbeiterbefragungen, der Kommunikation und Steuerung unterschiedlicher Dienstleister, bis hin zum Aufbau und Einbau der Möbel. Hier ist eine große Kompetenz im Projektmanagement und der Koordination verschiedener Dienstleister notwendig.

Durch unsere dauerhafte, enge Kooperation mit den führenden Spezialisten für Büroplanung, renommierten Manufakturen für Designklassiker sowie zu Hersteller und Händler für Büromöbel, Loungemöbel und Outdoormöbel, garantieren wir Ihnen eine budgetgerechte, sichere Umsetzung eines stimmigen Gesamtkonzeptes.

Bestandsmöbel und Altmaschinen

Verkauf | Auktion | Zwischenlagerung

Verkauf, Auktion, Entsorgung Ihrer Altmöbel und Maschinen die Sie nicht mehr brauchen.

Als Full-Service Dienstleister übernimmt Schwarzenberg Real Estate die Räumung und Entorgung Ihrer Altmöbel.
Wenn es werthaltige Altmöbel oder Maschinen und Anlagen geht, die nicht mehr benötigt werden, kümmern wir uns um die passende Vermarktung. Sei es durch Verkauf oder Auktion.

Bis der richtige Käufer gefunden ist, bieten wir Ihnen gerne die Zwischeneinlagerung Ihrer Gegemstände an. Somit können Sie reibungslos Ihre neue Immobilie beziehen, fristgerecht Ihre bisherige Immobilie übergeben und effizient weiterarbeiten.

Es reicht nicht, große Ideen zu haben. Man muss sie auch umsetzen

KÖNNEN